Donnerstag, 2. April 2009

Protestantischer Friedhof Rom

Nach einen äußerst interessanten aber sehr anstrengenden Besuch in Ostia Antica und einen eher kühlen Abstecher zu Meer, besuchten wir den wunderschönen Protestantischen Friedhof Roms, von dem wir schon am Morgen gehört hatten. Am Eingang teilte uns Herr Prof. Sturm mit, dass derjenige der als erstens das Grab Augusts von Goethe entdeckt, ein Plus in Deutsch bekommt. Dies hatte natürlich zu eine ungeheure Aufregung zu folge. Doch leider war der Weg zum Grab ziemlich genau beschildert, dies führte dazu, dass die ganze Klasse die Grabstelle mehr oder weniger gleichzeitig fand. Dadurch konnte natürlich niemand das Plus für sich beanspruchen.
Nach dieser gigantischen Enttäuschung verließen die meisten den Friedhof relativ schnell, doch ich zog es vor noch ein wenig zu bleiben. Erstens weil ich die ruhige Stimmung genießen wollte und zweitens weil ich noch keine einzige der Katzen gesehen hatte, für die dieser Friedhof so berühmt ist. Wenig später hatte ich schon, in einigen Meter Entfernung, die erste Katze entdeckt. Ich hockte mich hin um sie nicht zu verscheuchen. Doch zu meinen erstaunen, kam die Katze pfeilgerade auf mich zu, und ehe ich mich versah, war sie über mein Knie in meinen Schoss geklettert und hatte es sich dort gemütlich gemacht. Natürlich war ich völlig überrascht (sind Katzen, vor allem mehr oder weniger wilde Katzen, nicht eher scheue Tiere?). Nachdem ich einige Zeit so da gesessen bin, verabschiedete ich mich von der aufdringlichen Katze und fuhr ebenfalls zurück ins Hotel.
Mit freundlichen Grüßen Paul

Keine Kommentare: