Donnerstag, 19. Juni 2008

Warum 5er durchaus positiv sein können

Ich glaube eines der vielen wichtigen Ereignisse dieses Jahr, das mich fortwährend prägen sollte, fand bereits ganz am Anfang des Schuljahres statt. Auch wenn es vielen nicht plausibel erscheinen mag meine Nachprüfung zu nennen, so denke ich doch, dass diese Erfahrung eine sehr wichtige war. Natürlich war es Sarahs’ Freitod der mich am meisten berührt hat, aber es würde zuviel Überwindung kosten mich mit dieser Tragödie in dieser Form auseinanderzusetzen.
Warum war meine Nachprüfung so ein einschneidendes Erlebnis in diesem Jahr?
Obwohl sie gleich am Anfang des Jahres stattfand und weit in die vorhergehenden Jahre hineinreicht glaube ich, dass sie für diese Jahr ein sehr entscheidender Faktor war. Im vergangenen Schuljahr war ich sehr motivationslos was die Schule anging. Als mir jedoch bewusst wurde, dass ich aufgrund meiner faulen, unmotivierten Einstellung meine Klassenkollegen aber auch Lehrer zu verlieren drohte und einem neuen Anfang mit einer neuen Klasse , mit anderen Lehrern entgegenblickte, so war es mir doch ein dringendes Bedürfnis mich hinzusetzen um mir den verabsäumten Stoff der vorhergehenden Jahre zu Gemüte zu führen, die Nachprüfung zu absolvieren um in die sechste Klasse aufzusteigen, um das mir gewohnte Schulumfeld beizubehalten. Ich begann also eifrig zu Lernen, weil mir mittlerweile bewusst war, dass es nicht mein Verstand war der mich hinderte ohne größere Probleme Schuljahr für Schuljahr in gewohnter Form herunterzustottern sondern einzig und allein mein eingeschlafener Ehrgeiz. Der Rest ist Geschichte ein Einser in Deutsch( das nehm ich nächstes Jahr wieder in Angriff aber das zweite Semester war etwas schlampert von mir), ein Zweier in Englisch und eine sensationelle Halbjahre-Schulnachricht( hoffentlich sieht das Jahreszeugnis ähnlich aus). Ich wünsche jenen die sich im Herbst einer Nachprüfung stellen müssen viel Glück und eben diesen Schwung den ich hatte und allen schöne erholsame Ferien( gilt natürlich auch für sie Herr Professor) .

1 Kommentar:

Conny hat gesagt…

Gratulation zum 1er in Deutsch un zum 2er in Englisch!
:)