Montag, 23. Juni 2008

Das Schuljahr 2007 / 2008

Insgesamt war dieses Jahr wieder vollkommen in Ordnung und mit viel Spaß verbunden. Ich erinnere mich da an diverse Ausflüge, Workshops (etc.), die ich noch ein bisschen genauer beschreiben werde. Auch mit dem Unterricht fast aller Lehrer bin ich heuer zufrieden. Besonders interessant und gut gestaltet waren für mich Unterrichtsgegenstände wie "Literatur und Film", der "Deutsch-vertiefend-WPG" oder Englisch mit K.E. ("King of English") alias "Mr. Terabyte".
Dass der Schulalltag nicht nur lustig sein kann, hat uns dieses Jahr Sarahs Selbstmord gezeigt, welcher zweifellos den miesesten Teil unseres Schuljahres darstellte.
Aber da nicht das ganze Schuljahr so verlaufen ist wie der Oktober 2007, gab es durchaus auch wirklich lustige und interessante Momente.
Einer dieser Momente war der Workshop kurz vor Weihnachten im Jahr 2007. Ich konnte in den zwei Tagen harter Arbeit an unseren Laptops viel Neues dazulernen. Wir bastelten in dieser Zeit einige Animations- und Effektszenen für Filme von Prof. Pilsz. Außerdem durfte ich wie letztes Jahr einige Male mit Ex-Fadinger Gerolf Nikolay der Firma GMF-Productions zusammenarbeiten. Zusammen produzierten wir das firmeninterne Fernsehen "Keine Sorgen TV" der Oberösterreichischen Versicherung.
Gegen Ende des Jahres durfte ich mit Hannah und Nici zum Festival der Nationen nach Ebensee fahren. Dort mussten wir unter Leitung von Erich Riess die Technik im Kino (Licht und Ton, Präsentation via Beamer, Einlegen der Filme und und und...) übernehmen. Gemeinsam mit Schülern aus der 7C, die allesamt wirklich nett waren, hatten wir zwar eher sehr sehr wenig Schlaf, aber dafür umso mehr Spaß.
Freizeit hatte ich in diesem Jahr nur zu Schulbeginn und kurz vor der Notenkonferenz wirklich im Überfluss, da ich nicht nur schulisch tätig war. Zum Beispiel habe ich in diesem Jahr die zweite Übertrittsprüfung mit dem Saxophon (= "silbernes Leisungsabzeichen") theoretisch und praktisch mit Auszeichnung hinter mich gebracht. Für diese "Prüfung" musste ich in diesem Jahr zwei mal öfter in der Woche (also insgesamt drei mal wöchentlich) nach Puchenau zur Musikschule gehen, was einem mehr oder weniger den Nachmittag verbaut.
Da ich auch notenmäßig gegen Ende des Jahrs wieder mit mir zufrieden bin, kann ich jetzt sagen, dass ich wieder ein erfolgreiches, schönes Schuljahr hinter mich gebracht habe.

Florian Barbaric

Keine Kommentare: